209. Jahrestag des Gefechtes bei Oelper am 1. August 1809 - Ehrenwache

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr wird sich das "Herzoglich Braunschweigische Feldcorps" e.V. zum Jahrestag des Gefechtes bei Oelper am 1. August 1809 am Obelisken im Braunschweiger Stadtteil Oelper einfinden. 

Die uniformierten Teilnehmer treffen sich um 19:00 Uhr wie immer am Biberweg, um dann gemeinsam zum Denkmal zu marschieren. Die Besucher begeben sich gleich zum Denkmal.  Das Gedenken beginnt dort um 19:30 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Besucher vor Ort einfinden würden, um ein Stück Braunschweiger Stadtgeschichte würdig zu begehen. Gerne darf dieser Termin auch an andere Interessierte weiter geleitet werden, wir freuen uns auf jeden, der kommt.

Dauer wird, wie in den Vorjahren auch, so ca. 15 Minuten sein, danach besteht wie immer noch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch - gutes Wetter vorausgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andre Kolars

Sergeant und Schatzmeister

Herzoglich Braunschweigische Feldcorps e.V.


Einladung zum 'Sommerfest' am 4. August '18

Download
Einladung Sommerfest
20180804 Einladung Sommerfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.3 KB

Liebe Freunde, Förderer und Mitglieder unseres Verbandes,

 

der Vorstand möchte zum Sommerfest und zur gemeinsamen Herbstreise Freundeskreis InstKp 20 und Traditionsverband PzAufklBtl 1 einladen. Alles Wissenswerte entnehmen Sie bitte den Anlagen und unserer Homepage. 

 

Anmeldungen zum Sommerfest erfolgen durch Zahlung des Kostenbeitrages, Anmeldungen zur Reise bitte mit beigefügter Antwortkarte.(siehe unten: Unser Reisemarschall meldet...)

 

Fragen dazu beantworte ich selbstverständlich gern!

 

Kameradschaftlicher Gruß und hoffentlich bis bald

 

Michael Krause

Geschäftsführer



Unser Reisemarschall meldet...

Unser Reisemarschall Doris & Peter Bayer können aus terminlichen und privaten Gründen dieses Jahr keine Reise anbieten.

 

Wir haben jedoch ein Angebot des Freundeskreises der Instandsetzungskompanie 20 (ehemals Husaren Kaserne) bekommen, das wir an der Tagesfahrt am 29. September teilnehmen können. Dazu haben wir die Einladung auf unserer Internetseite bereitgestellt.

Über zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Wer Interesse oder Fragen an dieser Tagesfahrt hat und mitfahren möchte, kann sich bei unserem Geschäftsführer melden.

per eMail bei unserem Geschäftsführer

Michael Krause melden.

oder direkt per eMail bei unserem Mitglied Jürgen Ottow

Einladung

Download
Einladung Tagesfahrt zur LaGa Burg bei Magdeburg
Instkp20_Einladung_LaGa-Burg_290918.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

Download
Anmeldung / Antwortkarte
Ausfüllhilfe:
Blaue Felder in der pdf- Datei ausfüllen und dann auf Desktop speichern, anschließend per Mail versenden. Danke
Instkp20_Antwortkarte-PAB1_LaGa-Burg_290
Adobe Acrobat Dokument 111.0 KB

Für mehr Informationen und Veranstaltungstermine zur Landesgartenschau in Burg 2018 "Doppelklick" auf Logo
Für mehr Informationen und Veranstaltungstermine zur Landesgartenschau in Burg 2018 "Doppelklick" auf Logo


Dirk Schmidt ist der neue Schützenkönig mit unserem Wanderpokal

M. Fechner / D. Schmidt / H. Weinert
M. Fechner / D. Schmidt / H. Weinert

Liebe Freunde und Mitglieder unseres Traditionsverbandes,

 

nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung!

 

Gestern konnten wir unseren neuen Schützenkönig mit 135 Ringen beglückwünschen.

 

Dirk Schmidt traf mit Luftgewehr und Kleinkaliber 135 Ringe und verwies Margarete Fechner (133 Ringe) und Hermann Weinert (123 Ringe) auf die Plätze 2 und 3.

 

Hoffentlich holen wir im nächsten Jahr wieder mehr Schützen vom Sofa!

 

Kameradschaftlicher Gruß

 

Michael Krause

Geschäftsführer

 


Unser Mitteilungsblatt wird sogar in Afghanistan gelesen!

 

Unser im Einsatz befindliches Mitglied hat am Karfreitag dieses Foto als Ostergruß versandt.

 

Wir freuen uns sehr über diesen Schnappschuss, wünschen unserem Kameraden eine gute Zeit und unversehrte Rückkehr im Sommer.

 

Aus Sicherheitsgründen wird an dieser Stelle der Name des freundlichen Absenders erst nach Rückkehr genannt!


...alle Jahre wieder gut besucht, unser traditionelles Braunkohl- Essen

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich wieder fast 70 Mitglieder im Schützenhaus Sandwüste. Bei dieser Gelegenheit berichtete der Vorstand über seine Arbeit und  die Veranstaltungen des letzten Jahres. Außerdem erhielten alle Anwesenden Einblick in die Verbandskasse und die Planungen für die Aktivitäten in 2018.  Anschließend ließen sich Mitglieder und die Abordnung unserer Lüneburger den Braunkohl und die Jägerschnitzel schmecken. Selbstverständlich konnte sich auch der der neue Spieß der Zweiten bei uns vorstellen. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit Oberstabsfeldwebel Thomas Paschen und begrüßten Thomas herzlich!

 

Bilder vom Braunkohl-Essen '18

An dieser Stelle ein herzliches "Danke Schön" an unsere beiden Fotografen Klaus Strube und Winfried Schirmer.


Aktuelle Mitteilungen des Geschäftsführers

Erinnerung:

Der Geschäftsführer bittet, sofern noch nicht geschehen, um Rücksendung der neuen Lastschrifterteilung und/bzw. des Betreuungsbogen.

 

Hinweis:

Wenn Sie nicht mehr alle Angaben wie z.B. Eintrittsdatum für den Betreuungsbogen wissen, nicht schlimm, wir setzen die fehlenden Informationen ein.

 

Wichtig sind für uns nur die aktuellen Angaben wie z.B.:

  • aktuelle Anschrift
  • Telefon (Festnetz / Mobil)
  • E-Mail-Adresse
  • Unterschrift für den Datenschutz

Download
Beitrittserklärung
PAB1_Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.0 KB
Download
Änderungsmitteilung
PAB_Änderungsmitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB
Download
Lastschrifterteilung
PAB1_Lastschrifterteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.2 KB


Ausfüllhilfe:

Die blauhinterlegten Felder der pdf- Datei ausfüllen, anschließend ausdrucken und unterschreiben. Mit einem frankierten Briefumschlag an die Adresse des Geschäftsführers senden.


Sollten Sie Fragen haben...? Können Sie diese per eMail an unserem Geschäftsführer senden.

 

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Vertrauen!